Automatisieren Sie Ihre Preisgestaltung – mit SAP RFNO

Kraftstoffpreise an Tankstellen sind Marktpreise, die einem hohen Wettbewerbsdruck unterliegen. Höhere Preise als die Mitbewerber bedeuten schnell Absatzverluste.

In der Regel müssen Tankstellenbetreiber deshalb ständig die Konkurrenz genau beobachten und die Preise anpassen – und das mehrfach am Tag. Das ist eine gleichermaßen zeitkritische wie aufwändige Tätigkeit. Mit SAP RFNO lässt sich die Preisfindung automatisieren.

Intelligente Preisfindung in Tankstellennetzen

SAP RFNO-Nutzer können an zentraler Stelle Preisänderungen eingeben, die das System dann automatisch an alle Tankstellenpächter überträgt. Das Besondere: Alle Standorte erhalten die individuell für sie berechneten Preise – abhängig davon, welche Parameter die Zentrale jeweils festgelegt hat.

Tankstellenbetreiber können auch definieren, um welchen Betrag die Preise zu Mitbewerbern nach oben oder unten abweichen sollen. Über Standortgruppierungen kann die Zentrale darüber hinaus auch im eigenen Netz Preisführer bestimmen, deren Preise die angrenzenden Standorte bedingen. Auch kann die Zentrale zum Beispiel am Morgen den Preis geringer halten, um das ertragsstarke Frühstücks-Geschäft in den Shops zu erhöhen.

Preisfindungsmechanismus – vollständig in SAP RFNO integriert

Die Funktion zur Preisfindung ist vollständig im SAP RFNO integriert. Damit wird eine optimale Einbindung in alle von SAP RFNO gesteuerten Geschäftsprozesse sichergestellt, wie zum Beispiel die automatisierte Abrechnung mit Geschäftspartnern. Das System erfasst automatisch alle Preisänderungen und übernimmt Zeiträume und dazugehörige Kraftstoffpreise in die tägliche Pächterabrechnung. Darüber hinaus bietet die Software konfigurierbare Schnittstellen, was das Einspeisen von Preisdaten aus unterschiedlichen Quellen ermöglicht.

Preismanagement auch per App

Damit Tankstellenbetreiber möglichst schnell reagieren können, ist die Steuerung auch via Fiori-App möglich. Hiermit können Tankstellenbetreiber und Pächter Wettbewerbspreise mobil mit dem Smartphone oder Tablet als Basis für die Preisberechnung melden.

Klicken Sie hier, um auf sap.com mehr über die SAP-Lösungen zu erfahren

Erfahren Sie mehr über die umfassende Lösung zur Preisgestaltung mit SAP RFNO!

Gern beantworten wir Ihre Fragen zu unseren innovativen Pricing-Lösungen.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

DOWNSTREAM DOWNLOADS
Success Story Förster
Teilen Sie diese Seite:

Automate your fuel pricing – with SAP RFNO

Fuel prices at the pump are market prices that are subject to intense competitive pressure. Having higher prices than competitors can quickly lead to lost sales.

As a rule, service station operators must closely monitor the competition and adjust prices accordingly, often several times a day. These adjustments need to be made quickly but are anything but simple. With SAP RFNO, price setting can now be automated.

Intelligent pricing in service station networks

SAP RFNO users can use a central location to enter price changes that the system then propagates automatically to service station lessees. Importantly, each local station receives the price calculated individually for this site based on the parameters set for this station by head office.

Service station operators can also define the amount by which fuel prices should exceed or undercut the prices of competitors. Location groupings can also be used by head office to set “price leaders” in the company’s own network whose prices are definitive for neighboring locations. Head office can also keep the price low in the morning to increase the shop’s lucrative breakfast business, for example. 

Pricing mechanism – fully integrated with SAP RFNO

The pricing mechanism function is integrated fully with SAP RFNO . This ensures optimum connectivity to all of the business processes managed by SAP RFNO – such as the automated billing with business partners, for example. The system logs all price changes automatically and applies periods of time and their corresponding fuel prices to daily lessee billing. The software also offers configurable interfaces to enable pricing data to be pulled from a variety of sources.

Pricing management app also available

To ensure service station operators can respond as quickly as possible, a Fiori app is also offered for pricing management. This lets service station operators and lessees use a smartphone or tablet to input competitor prices into the system as a basis for pricing.

Click here to learn more about the SAP solutions on sap.com

Learn more about the comprehensive solutions for fuel price setting with SAP RFNO!

We would be delighted to answer your questions about our innovative pricing solutions.

Questions?  Contact us.

RESOURCES
Success Story Förster
Share this page with your network: