Machen Sie mehr aus Ihren Daten

UnitedDAT

Neue Chancen durch intelligentes Datenmanagement

Die Digitalisierung bringt es mit sich, dass die Zahl der unterschiedlichen Schnittstellen und die Datenmengen, die wir austauschen, rasant wachsen. Gerade deshalb ist es wichtig, ein starkes Konzept zu haben, wie man mit diesen Daten umgeht und den größtmöglichen Nutzen daraus generiert.

Gute Daten sind der Schlüssel für eine reibungslose Zusammenarbeit – insbesondere, da Energieunternehmen in punkto Compliance vor großen Herausforderungen stehen.

Politik und Gesellschaft fordern die Rückverfolgbarkeit von Energiequellen entlang der gesamten Lieferkette – ein Unterfangen, das nicht zuletzt durch neue Regelungen wie den Supply Chain Act immer dringlicher und komplexer wird. 

Nur hochentwickelte Datenmanagement Services sind in der Lage, mit der enormen Menge an Daten und Dateien umzugehen, Zusammenhänge festzustellen und zu verstehen, wie sich auftretende Probleme lösen lassen. 

Implicos Lösung: UnitedDAT, der neue Datenmanagement Service, der alle Teilnehmer auf der Lieferkette der Energieträger und natürlichen Ressourcen verbindet und ihnen hilft, maximalen Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. 

DATENAUFBEREITUNG FÜR INTELLIGENTE AUFGABEN

Steigern Sie Ihre Effizienz!

UnitedDAT kümmert sich nicht nur um den gesamten Datenaustausch für Unternehmen und ermöglicht die Korrespondenz verschiedener IT-Systeme, sondern übernimmt auch intelligente Aufgaben wie End-to-End-Prozess-Reporting, Visualisierung und Advanced Analytics durch den Einsatz modernster Technologien wie maschinelles Lernen und KI.

UnitedDAT: Erhältlich in 3 Ausbaustufen.
1. Daten-Mapping & -Konsolidierung
image image

Als eine Art „Datenbroker“ bietet UnitedDAT eine vollautomatische Datentransferabbildung und Datenprüfung an. Dies geschieht durch die Erfassung, Validierung und Korrektur aller Daten relevanter Handelspartner wie Terminals, Spediteure, Tankstellen und Finanzinstitute. Dieser Service umfasst die manuelle Nachverfolgung bei fehlenden Daten. 

Anschließend werden die Daten übersetzt, vervollständigt, neu angeordnet und vereinheitlicht, bevor sie in ein geordnetes, standardisiertes Format übertragen werden. Dadurch können Unternehmen die Daten schnell verarbeiten, ohne Verzögerung nutzen und sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

UnitedDAT vereinheitlicht Daten aus beliebigen Quellen, Formaten und Technologien und ermöglicht es unserem Team, allen angeschlossenen Partnern umfassende Datenaustauschfunktionen, Backoffice-Dienste und intelligente Datenverarbeitung anzubieten. 

Bereits in Ausbaustufe 1 trägt UnitedDAT durch die einfache System- und Partnerintegration wesentlich zur Standardisierung und Kostenreduzierung bei.

UnitedDAT Outsourced
2. Ausgelagertes Datenmanagement
image image

Aufbauend auf Level 1 bietet Implico ein Rundum-Sorglos-Paket. Bei diesem Modell übernehmen wir die Organisation und Verwaltung der gesamten Datenkommunikation – bis hin zur Wartung und Problemlösung. Wir sind der ideale Partner für diesen Service, da wir über viele Jahrzehnte ein riesiges Netzwerk in der Mid- und Downstream-Industrie aufgebaut haben, deren besondere Anforderungen wir wie kaum ein anderer verstehen.

Wir kennen alle Marktteilnehmer und können schnell erkennen, wo Probleme liegen und an wen wir uns zur Lösung wenden können. Mit unserem umfangreichen Netzwerk können wir alle Teilnehmer vernetzen und deren Kunden dabei helfen, Synergien zu nutzen.

UnitedDAT Data Analytics
3. Datenanalysen für "Operational Excellence"
image image

In Ausbaustufe 3 ermöglicht Ihnen UnitedDAT einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Organisation, Geschäftsabläufe, Leistung und Rentabilität. Die zugrunde liegenden Kerndaten (ein Data Lake), meist unterschieden nach betrieblichem oder kommerziellem Bereich, werden weiter interpretiert und in einen durchgängigen Geschäftskontext überführt – unterstützt durch maschinelles Lernen und KI-Technologie. Dieser Kontext kann durch die Bereitstellung zusätzlicher wertvoller Informationen über externe Quellen wie Wettervorhersagen, Fahrzeugstandorte, Platts-Preise und Wechselkurse vervollständigt werden. 

Durch die intelligente Kombination von Informationen werden Kausalitäten zwischen grundlegenden Aktivitäten und ihren geschäftlichen Auswirkungen sofort aufgedeckt. Es werden Muster erkannt, die den positiven oder negativen Einfluss bisher irrelevant erscheinender betrieblicher Tätigkeiten aufzeigen. Glaubwürdige Informationen dieser Art ermöglichen es Ihnen, Ihr Geschäft in bestimmten Bereichen zu verbessern, kritische Bereiche zu entschärfen und Operational Excellence Schritt für Schritt sicherzustellen, ohne für die Implementierung unnötiger Brute-Force-Änderungen zu zahlen. Dies ist eine Möglichkeit, Ihren Gewinn ohne Risiko und mit maximaler Effizienz zu steigern. 

VORTEILE AUF EINEN BLICK

10 Gründe für UnitedDAT:

1. Einfachheit
image image

Sie müssen nur Ihr IT-System an Implico anbinden und wir kümmern uns um den Rest: Schnittstellen einrichten, mit Ihren Partnern kommunizieren, Lösungen finden und mehr.  

2. Komfort
image image

Wir prüfen, kartieren und verarbeiten die Daten für Sie, damit Sie sich auf Ihre Kernprozesse konzentrieren können.  

3. Kompatibilität 
image image

UnitedDAT beherrscht alle gängigen Datenformate und übermittelt die Daten ebenfalls in jedem gewünschten Format. 

4. Konnektivität 
image image

Anstatt mit zahlreichen Partnern verbunden zu sein, erhalten Sie Daten ausschließlich von UnitedDAT, um Ihr technologisches Setup zu optimieren. Dies erleichtert die Planung von Ausfallzeiten, technischen Änderungen (LPS etc.) und die Koordination erheblich.   

5. Sicherheit 
image image

UnitedDAT schützt Ihr ERP-System, da Sie nur eine einzige offene Verbindung haben – anstatt offener Schnittstellen zu allen möglichen Partnern.  

6. Zuverlässigkeit 
image image

Sowohl für die Daten aus dem eigenen Unternehmen als auch von Partnern ist eine sichere Handhabung und Verteilung gewährleistet. Der Prozess wird von einem erfahrenen Team überwacht, das alle auftretenden Probleme löst.  

7. Compliance
image image

UnitedDAT entspricht dem ISMS gemäß ISO/IEC 27001.  

8. Verfügbarkeit 
image image

Alle relevanten Informationen sind rund um die Uhr verfügbar und von jedem Ort aus leicht abrufbar.  

9. Kostenersparnis 
image image

Es ist nicht erforderlich, ein eigenes Clearing-Center zu betreiben. Stattdessen erhalten Sie alle wichtigen Daten zu einer fixen monatlichen Rate.  

10. Zukunftssicherheit
image image

UnitedDAT kann schnell an Entwicklungen und Störungen angepasst werden. 

PROFITIEREN SIE VON UNSEREM USP

Unsere einzigartige Expertise

Da wir uns seit 40 Jahren auf die Downstream-Industrie spezialisiert haben, kombinieren wir höchstes Branchen-Knowhow mit typisch deutscher Genauigkeit. Implico betreibt zwei hochmoderne Rechenzentren, die allen aktuellen Richtlinien und Vorschriften entsprechen, einschließlich ISMS (Information Security Management System) gemäß der Norm ISO/IEC 27001. 

Auf Basis unserer einzigartigen Geschäftserfahrung und unserem umfangreichen Netzwerk in allen Disziplinen – von der Lagerung über den Transport bis hin zum Verkauf – sind wir in der Lage, uns um das komplette Datenmanagement zu kümmern und ebnen den Weg für die intelligente Nutzung dieser Daten, damit Sie davon maximal profitieren.

Wege
Wolfram Wege
Global Marketing Director
FIT FÜR DIE ZUKUNFT

Entdecken Sie unser Lösungs-Portfolio

Mit unserem end-to-end Verständnis für die Lieferkette der Energieträger und natürlicher Ressourcen bieten wir Ihnen die volle Bandbreite an maßgeschneiderten Lösungen. 

UnitedTMS

Implicos Terminal Management, das schon heute die Lösungen für morgen enthält.

UnitedSDM

Implicos umfassende Lösungen für Unternehmen im Secondary Distribution Bereich.

UnitedRFO

Implicos intelligente Lösungen für effizientes Tankstellen-Management.

UnitedBPA

Implicos neues Daten Management Portal, das alle Teilnehmer der Lieferkette verbindet.

AddON Lösungen

Nützliche Zusatzlösungen, die Ihr Business noch effizienter machen.

LET´S TALK

Kontaktieren Sie uns!

Ich bin interessiert an:
Datenschutzbestimmungen*(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEU: OPENTAS GO

OpenTAS GO IDT ist eine effiziente Lösung für ineffiziente Prozesse in Inland-Vertriebsterminals. Es ist auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bietet vollständige Automatisierung in der Hälfte der Zeit.

OpenTAS GO

Get more from your data

with UnitedDAT

New opportunities with intelligent data management

Digitalization is causing the number of different interfaces and the volumes of data we exchange to grow rapidly. This is precisely why it is essential to have a strong concept that sets out how to handle this data and generate maximum value from it.

Good data is the key to smooth business collaboration – especially because energy companies are facing major challenges when it comes to compliance and regulatory requirements.

With politicians and society demanding the ability to trace all energy sources across the entire supply chain, the need to do this is becoming increasingly urgent and more complex in terms of form and scope, not least due to new regulations such as the Supply Chain Act.

Only highly sophisticated data management services can cope with the sheer volume of data and files, identify links and correlations, and understand how to resolve issues and satisfy legal provisions as they arise.

Introducing UnitedDAT: the new data management service that connects all players in the supply chain of energy and natural resources and helps them attain maximum profit through data-driven decisions for forecasting and planning.

ENRICHING DATA FOR INTELLIGENT TASKS

Significantly increase efficiency!

UnitedDAT not only handles the entire data exchange for companies and allows for integration between different IT systems, but it can be used for intelligent tasks such as end-to-end process reporting, visualization and advanced analytics by using state-of-the-art technologies such as machine learning and AI.

Available in 3 expansion levels.
UnitedDAT Data Mapping
Data mapping & consolidation
image image

As a data broker, UnitedDAT offers fully automated data transfer mapping and data checks.  It does so by collecting, validating and correcting all data from relevant trading partners, such as terminals, haulers, fuel stations and financial institutions. This service includes manual follow-up when data is missing.

Next, the data is translated, completed, rearranged and unified, before being transferred in an ordered, completed and standardized format. This enables companies to process the data quickly, use it without delay and focus entirely on their core business.

UnitedDAT unifies data from any source, format or technology, enabling our team to offer a comprehensive set of data exchange features, back-office services and intelligent data processing to connected partners.

With level 1 alone, UnitedDAT contributes significantly to standardization and cost reduction in system and partner integration.

UnitedDAT Outsourced
Outsourced data management
image image

Building on level 1, Implico offers a comprehensive, worry-free data management package. Under this model, we take ownership of organizing and managing your integration with business partners: from design to realization through to maintenance and problem solving.

We are the ideal partner for this service because we have built up a huge network in the midstream and downstream industry by speaking its language and understanding its specialties. We know all the players in the market and can rapidly detect where problems lie and whom to contact in order to resolve them. With our vast network, we can connect all participants and help their customers leverage synergy with ease.

UnitedDAT Data Analytics
Data analytics for operational excellence 
image image

At level 3, UnitedDAT enables you to gain a holistic overview of your organization, business operations, performance and profitability, such as for reporting purposes. The underlying core data (a data lake), usually distinguished according to operational or commercial area, is further interpreted and transferred into an end-to-end business context; this is also facilitated via machine learning and AI technology. The context can be completed by making available additional valuable information through external sources, such as weather forecasts, vehicle locations, Platts prices and exchange rates.

By combining information so intelligently, this immediately uncovers causalities between basic activities and their business impact. Patterns are recognized, showing the positive or negative influence of operational activities that previously appeared to be irrelevant. Credible information of this kind enables you to improve your business in specific areas, mitigate critical areas and ensure operational excellence step by step and without paying to implement unnecessary brute-force changes. This is a way to increase profit at no risk and with maximum efficiency.

Finally, the information consolidated and interpreted by UnitedDAT is made available for use by other solutions such as SAP Control Tower along with various applications to meet a host of legal requirements, e.g. CSRD reporting at local level. In doing so, UnitedDAT facilitates the end-to-end processing of information in a consistent, fully transparent manner, managing the complex task of data compilation and interpretation ahead of its final formatting stage as part of other solutions.

BENEFITS AT A GLANCE

10 reasons to choose UnitedDAT:

1. Simplicity
image image

You only need to connect your IT system to Implico and we take care of the rest: setting up interfaces, communicating with your partners, finding solutions, and more.

2. Comfort
image image

We check, map and process the data for you – providing you with qualified data and reports at all times.

3. Compatibility
image image

UnitedDAT handles all conventional formats and transmits the data in any desired format.

4. Connectivity
image image

Instead of being connected to numerous partners, you receive data solely from UnitedDAT to keep your technological setup streamlined. This makes downtime planning, technical modifications (LPS, etc.) and coordination much easier.

5. Security
image image

UnitedDAT protects your ERP system, as you have only a single open connection rather than open interfaces to all kinds of partners.

6. Reliability
image image

Secure handling and distribution are guaranteed for data both from your own company and partners. The process is supervised by an experienced team that resolves any issues to avoid problems such as data gaps in sustainability reporting.

7. Compliance
image image

UnitedDAT complies with the ISMS as defined by ISO/IEC 27001.

8. 24/7 availability
image image

All relevant information is readily available and easy to access from any location.

9. Money saved
image image

There is no need to run your own clearing center. Instead, you receive all key data based on a fixed monthly rate.

10. Future-readiness
image image

UnitedDAT can be quickly adapted in response to developments and disruptions.

Talk with us

Our USP: Network & expertise

Having specialized in the downstream industry for 40 years, we combine sophisticated programming with typical German accuracy. Implico operates two state-of-the-art data centers that comply with all current policies and regulations, including ISMS (Information Security Management System) as defined by the ISO/IEC 27001 standard.

Based on our unique business experience and extensive network in all disciplines – from storage to transportation and finance – we take care of the groundwork when it comes to data exchange and management and pave the way for the intelligent utilization of this data, so you receive maximum benefit.

Wege
Wolfram Wege
Head of Global Marketing
Get ready for a future-ready solution!

Explore our portfolio of solutions and services

Our full-service portfolio enables us to provide a wide variety of solutions and services for the supply chain of energy and natural resources.

UnitedTMS

Implico’s Terminal Management Solutions that solve the problems of tomorrow, today

UnitedSDM

Implico’s comprehensive solutions for companies in secondary distribution

UnitedRFO

Implico’s fuel station network management solution

UnitedBPA

Implico’s novel of portfolio of automation services

AddON Solutions

Additional solutions designed to make your business more streamlined and efficient

LET´S TALK

Contact Us!

Interested in:
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Recap of the SAP Conference for Energy and Utilities

The SAP Conference, held in Seville from April 23-25, featured industry insights, workshops, and networking opportunities. Discover the future of energy with Implico and SAP!

Discover the full article
Pop up Recap