Eine Lösung die stets neue Maßstäbe setzt

OpenTAS

IMPLICOS WELTWEITER INDUSTRIE-STANDARD

Terminal Management auf Basis jahrzentelanger Erfahrung

OpenTAS ist das digitale Herz jedes modernen Terminals. Es bietet allen Arten von Tanklägern einen umfassenden Überblick über ihre Bestände und Bewegungen. Alle Messdaten, Buchungen und Bestände sind zentral im System verfügbar. Basierend auf diesen Daten können die Mitarbeiter Ihres Tanklagers ihre operative Exzellenz auf ein neues Niveau bringen. Gleichzeitig ermöglichen umfassende Reporting-Funktionen dem Managementteam, aussagekräftige Entscheidungen zu treffen.

Erhältlich in 3 Varianten 

OpenTAS ist für alle Arten von Terminals konzipiert. Es ist als On-Premise- oder Cloud-Lösung verfügbar, die auf Lizenz- oder Abonnementbasis angeboten wird. Alle OpenTAS-Varianten sind von Implico mit der Supply Chain United verknüpft. Dies ermöglicht Ihnen, zukünftige Lösungen in das System zu integrieren – auch jene von externen Partnern.

5 Gründe für OpenTAS
OpenTAS OutBox
Sofort einsatzbereit
image image

OpenTAS bietet vollen Funktionsumfang für den Betrieb von Tanklägern jeglicher Art.

Für alle passend
image image

OpenTAS ist für Terminals jeder Größe und jedes Produkt-/Infrastrukturtyps verfügbar und kann für alle Kundenanforderungen konfiguriert werden. 

OpenTAS Future
Zukunftsorientiert
image image

Mit OpenTAS sind maschinelles Lernen, KI und Data Mining nur einen Schritt entfernt. 

OpenTas Safe
Sicher und zuverlässig
image image

OpenTAS wurde auf der Grundlage von 40 Jahren Erfahrung entwickelt und gewährleistet einen sicheren Geschäftsbetrieb gemäß den gesetzlichen Anforderungen für Umlagerungen, Transporte und eine ordnungsgemäße Buchhaltung. 

OpenTas Managed
Als "Managed Service" verfügbar
image image

Die Full-Service-Option erfordert keine IT-Infrastruktur und keinen Aufwand für das IT-Management. 

Wir bieten Anwendungssupport und -erweiterung, Consulting und Business Services aus einer Hand. Unsere Produkt- und Prozessexperten im Customer Support Center stehen Ihnen zur Seite und begleiten Sie lange nach dem Go-Live.

NEU: OPENTAS GO

OpenTAS ist eine herstellerunabhängige Lösung, die mit jeder Art von Feld-Equipment verwendet werden kann. Es lässt sich in jede bestehende IT-Landschaft integrieren, da Implico alle gängigen branchen- und herstellerspezifischen Protokolle unterstützt. 

Terminal Management in Bewegung

Alles unter Kontrolle.

Mit dem Gantt-Chart erhalten Sie eine interaktive Übersicht über alle Aktivitäten –  egal ob geplant,  laufend oder bereits beendet. Intuitiv verständliche Farbcodierung und  Symbolik erleichtern die Orientierung. Für mehr Details klicken Sie einfach auf den  Prozessbalken, und Sie erhalten direkten Zugriff auf alle Daten und Folgeaktivitäten. 

Das Wichtigste immer im Blick.

Beim OpenTAS Navigator können die für Sie relevanten Prozesse und Infrastrukturorte vorab ausgewählt und als jederzeit änderbare Default-Einstellung gespeichert werden. So wird die Ablauforganisation über Navigator Profil- und Berechtigungsstrukturen abbildbar. 

Jedes Ereignis dokumentiert.

Der Stand geplanter Aktivitäten und auch nicht geplante Ereignisse werden bei OpenTAS umfassend dokumentiert. Die Erfassung ist direkt im Navigator oder über mobile Endgeräte  möglich,  Scada Prozessinformationen dienen als zusätzliche Informationsquelle. Anhand vordefinierter KPI’s können im Bedarfsfall unmittelbar Maßnahmen eingeleitet werden. 

Bestandsmanagement leicht gemacht.

Mit dem OpenTAS Tankfarm Management bekommen Sie jederzeit alle Informationen über Ihre Tanks, Tankbestände, verfügbare Tankkapazitäten sowie aktuelle Aktivitäten & Status der Tanks in Echtzeit dargestellt – egal, um wie viele es sich handelt und auf den Liter genau! Auf Wunsch nach Produkten sortiert oder nach Ihren eigenen Wünschen gruppiert. 

Mit einem Klick zu allen Details.

So einfach rufen Sie sämtliche Detailinformationen über Buch- und Peilbestände,  verfügbare Tankkapazität sowie die im Tank befindlichen Bestände verschiedener Einlagerer und zolltechnischer Lagerverfahren ab. Neben den bereits abgeschlossenen Warenbewegungen werden auch laufende und geplante Aktivitäten sichtbar: Daten, die extrem hilfreich in der Vermeidung von operativen Konflikten sind. 

Das liebste Tool des Tankwagen-Abfertigers.

Effizienter geht es nicht: endlich gibt es ein Tool, das es Ihnen auch in Stoßzeiten erlaubt, die vielen Fahrzeuge sicher und zügig abzufertigen. Denn auf einen Blick sind alle in der Anmeldung, im Parkbereich, an den Bühnen oder an der Ausfahrt befindlichen Fahrzeuge sichtbar. Farblich den Ein- und Auslagerungen auf einen Blick zugeordnet – und auf Wunsch mit sämtlichen zusammenhängenden Informationen. 

DETAILS

Kernkomponenten von OpenTAS

1. Master Data Management
image image

Detaillierte Verwaltung von Produkten, Tanks, Terminalanlagen, Fahrzeugen, Kunden- und Partneradressen und anderen geschäftsrelevanten Stammdaten. Vollständige Transparenz über Kundenvereinbarungen für unterstützte Produkte, Dienstleistungen und Tanks. 

2. Movement and Service Accounting
image image

Revisionssichere Abrechnung von Produktbewegungen & betrieblichen Zusatzleistungen.

3. Service Operation Management
image image

Workflowbasierte Planung, Durchführung und Überwachung aller Logistikvorgänge, z.B. Ein- und Auslagerungen, interne Tanktransfers und Mischungen. Durchgängig validierte Verwaltung von Bestellungen und zugehörigen Waren. 

4. Stock Management
image image

Umfassende Verfolgung und Visualisierung der Bestände: Volumen und Gewicht pro Produkt, Lagerort und Tank, Eigentum sowie Steuer- und Zollstatus. Die Funktion umfasst ASTM/API-Berechnungen gemäß Produktspezifikation und Bestandsabgleich mit integrierter Gewinn- und Verlustkorrektur. 

5. Documents & Reports 
image image

Erstellung von Transportdokumenten und Berichten zur internen Überwachung und Kundeninformation. Visualisierung auf dem Bildschirm oder individuelle Ausdrucke, Echtzeit-Dashboards und datenreiche Diagramme für die KPI-Analyse. 

 

6. Equipment Integration & Management
image image

Nahtlose Integration von Prozessen für vorhandenes Feld-Equipment, ob direkt oder über SPS; 

Unterstützung branchenüblicher Kommunikationsmethoden wie OPC und Modbus sowie herstellerspezifischer/proprietärer Protokolle. Ermöglicht Datenaustausch und Geräteverwaltung in Echtzeit über branchenübliche und/oder herstellerspezifische Gerätetreiber. 

7. Process Automation & fahrerautomatisiertes Laden
image image

Flexible Abstufung der Prozessautomatisierung, von der Teilautomatisierung an Be-/Entladestellen über die fahrergeführte LKW-Beladung bis hin zum völlig mannlosen Terminalbetrieb.

8. Mengenumrechnung
image image

Berechnung von Produktgewicht und -volumen gemäß den internationalen ASTM/API-Standards für Rohöl, Kraftstoffe, Chemikalien, Ethanol und Gase. Einmal eingerichtet, führt dieses Tool alle Konvertierungen automatisch im Hintergrund durch. Es bietet außerdem einen interaktiven Rechner zur Nutzung vor Ort auf mobilen und Desktop-Geräten. 

9. Steuern & Zoll *
image image

Sichere Verfolgung und Dokumentation aller Produktbewegungen und -bestände gemäß den Anforderungen der Steuer- und Zollbehörden, einschließlich entsprechender Kontrollen vor der Durchführung der Bewegung und Verwaltung von Produktchargen. In Deutschland ist OpenTAS für EMCS 2.5 zertifiziert und übernimmt daher automatisch die Zollanmeldung bei den Ladevorgängen.

10. Integration bestehender Systeme**
image image

Umfangreiche Funktionen für die nahtlose Integration aller Arten von Geschäfts- und Betriebssystemen, wie ERP, Laborinformationssystemen (LIMS) und Zollsystemen. 

Ermöglicht die schnelle und stabile Integration von SAP-Produkten, z.B. SAP SDM. 

*Nicht inkludiert bei OpenTAS GO SPT or IDT, aber erhältlich als AddON.  

** Nicht inkludiert bei OpenTAS GO SPT, MRT or IDT, aber erhältlich als AddON. 

FIT FÜR DIE ZUKUNFT

Implico AddON Lösungen: sinnvolle Erweiterungen für mehr Effizienz 

Zusätzlich zu unseren Kernlösungen bieten wir mehrere AddON Lösungen, um Ihre Abläufe im Unternehmen weiter zu optimieren.

ERHÄLTLICH FÜR OPENTAS

OpenTAS AddONs

OpenTAS kann mit mehreren AddONs (AS) erweitert werden, um die perfekte Lösung zu schaffen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

AddSCM

Service Contract Management & Invoicing

AddQCM

Leistungsstarke Mengenkonvertierung

AddTCI

Online & einfach: Automatischer Truck Check-in

AddSTR

Bereit für die Zukunft: Sustainability Tracking

AddTCN

Truck-Connection für perfekte Tourenplanung

AddMDI

Lückenlose Datenverfügbarkeit mit Mobile Device Integration

AddPAD

Sichtbare Effizienz: das Process Analytic Dashboard

AddRBO

Ressourcenplanung und -optimierung
SPRECHEN SIE MIT UNS

Spezialisten im Terminal Management

Implico verfügt über eine einzigartige Expertise im Bereich Terminal Management, die auf richtungsweisenden Innovationen und den besten Lösungsansätzen der Branche basiert.  

Unsere Erfahrung aus hochkomplexen, einzigartigen Projekten bündeln wir in standardisierten, kostengünstigen Cloud-Services, die wir Ihnen per SaaS zur Verfügung stellen. 

Mundt
Matthias Mundt
Team Lead TMS Consulting
ENTDECKEN

Das könnte Sie auch interessieren

Consulting
Industry know-how in natural resources
Teaser TanQuid
Publikationen
Jahrzehntelange Erfahrung & Mitwirkung bei der Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft
Teaser Supply Chain
Supply Chain United
Die neue Branchenplattform für alle logistischen und kommerziellen Prozesse

LET´S TALK

Kontaktieren Sie uns!

Ich bin interessiert an:
Datenschutzbestimmungen*(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

A solution that is constantly raising the bar

OpenTAS

IMPLICO’S WORLDWIDE INDUSTRY STANDARD

Terminal management based on decades of experience

OpenTAS is the digital heart of any modern terminal. It gives all types of storage facilities a comprehensive overview of their inventories and movements.All measurement data, bookings and stocks are available from a centralized location in the system. Based on this data, your tank terminal staff can take their operational excellence to a new level. At the same time, in-depth reporting functions enable the management team to make meaningful decisions.

Three solution variants

OpenTAS is designed for all types of terminals and tasks. It can be an on-premise or cloud solution, offered on a license or subscription basis. All OpenTAS variants are linked to Supply Chain United by Implico. This enables you to integrate future solutions into the system, including solutions developed by external partners.

5 reasons to choose OpenTAS
OpenTAS OutBox
Out of the box
image image

OpenTAS offers the most comprehensive set of features for the operation of tank storage facilities of any kind. Available out of the box and with full functionality.

OpenTas Fits All
Fits all
image image

OpenTAS is available for terminals of any size and any product/infrastructure type and can be configured to meet all customer requirements.

OpenTAS Future
Future-ready
image image

Machine learning, AI and data mining are just one step away with OpenTAS.

OpenTas Safe
Safe and reliable
image image

OpenTAS was developed based on 40 years of experience and guarantees secure business operations in accordance with legal requirements for stock transfers, transportation and orderly accounting.

OpenTas Managed
Available as a managed service
image image

The full-service option requires no IT Infrastructure and zero IT management outlay.

We offer application support and enhancement, business consulting and business services from a single source. Our product and process experts at our Customer Support Center are ready to assist and will continue to guide you long after your go-live!

NEW: OPENTAS GO

OpenTAS is a vendor-independent solution that can be used with any type of in-the-field equipment. It can be integrated into all existing IT landscapes, because Implico supports all popular industry and vendor-specific protocols.

Terminal Management in Motion

Everything under control

A Gantt chart provides you with an interactive overview of all your activities – whether they are scheduled, ongoing or have already been completed. Intuitive, easy-to-read color codes and symbols make it simple to interpret the chart. For more details, click on the process bar to receive direct access to all data and follow-up actions.

An overview of the key details at all times

OpenTAS Navigator enables you to select processes and infrastructure prior to operation that are relevant to you and save them as customizable default settings at any time. This allows you to visualize your workflow management via Navigator profile and authorization structures. 

Every event documented

The status of scheduled activities and non-scheduled events is comprehensively recorded in OpenTAS. This information can be recorded directly in Navigator or via a mobile terminal, with Scada process information serving as an additional source of data. Based on predefined KPIs, you can take various measures as required without delay. 

Inventory management made easy

OpenTAS Tankfarm Management displays all information about your tanks, tank inventories, available tank capacities and current activities and tank statuses – in real time, at any time. This tool can handle any amount of data and is accurate to the liter. You can also sort according to products and group information based on your preferences. 

All the details in a single click

The easiest way to view all the details about book balances and partial stock, available tank capacity, tank inventories of various depositors and customs storage procedures. In addition to completed goods movements, this tool displays ongoing and scheduled activities – data that is extremely helpful to avoid operational conflict. 

The preferred tool of tank truck dispatchers

Maximum efficiency: finally, a tool enabling you to handle large numbers of vehicles quickly and safely, even at peak times. View everything at a glance: all vehicles currently being registered, idling in the parking area, waiting on the platforms, and queuing for the exit. Each vehicle is color coded according to whether they are loading or unloading – and can be further furnished with relevant information as desired. 

Details

Core Solution Components of OpenTAS

1. Master data management
image image

Detailed administration of products, tanks, terminal assets, vehicles, customer and partner addresses and other business-related master data. Full transparency on customer agreements for supported products, services and tanks.

2. Movement and service accounting
image image

Audit-proof accounting of product movements & additional operational services.

3. Service operation management
image image

Workflow-based planning, execution & supervision of all logistics operations, e.g. inbound and outbound movements, internal tank transfers and blending. End-to-end validated management of orders and associated goods.

4. Stock management
image image

Comprehensive tracking and visualization of stocks: volume & weight per product, storage location & tank, ownership, and tax & customs status. The feature includes ASTM/API calculations as per product specification and stock reconciliation with integrated gain & loss correction.

5. Documents & reports
image image

Creation of transport documents and reports for internal supervision & customer information. On-screen visualization or individualized printouts, real-time dashboards and data-rich charts for KPI analysis.

 

6. Equipment integration & management
image image

Seamless integration of processes for existing field equipment, whether directly or via PLCs, and support for industry standard communication methods like OPC and modbus as well as vendor-specific/proprietary protocols. Enables real-time data exchange and equipment management via industry standard and/or vendor-specific device drivers.

7. Process automation & driver-automated loading
image image

Flexible levelling of process automation, from partial automation at loading/unloading points via driver-operated truck loading through to fully unmanned terminal operation.

8. Quantity conversion
image image

Calculates product weight and volume as per international ASTM/API standards for crude oil, fuels, chemicals, ethanol and gases.  Once set up, this tool performs all conversions automatically in the background. It also provides an interactive calculator for on-site use on mobile and desktop devices.

9. Tax & customs*
image image

Secure tracking & documentation of all product movements and stocks as per tax & customs authority requirements, including corresponding checks prior to movement execution & product lot management.

10. Integration with in-house business systems**
image image

Extensive capabilities for seamless integration with all kinds of business & operating systems, such as ERP, Lab Information Systems (LIMS) and customs systems.

Allows for the rapid and stable integration of SAP products, e.g. SAP SDM.

*Not included in OpenTAS GO SPT or IDT, but available as an AddON.

**Not included in OpenTAS GO SPT, MRT or IDT, but available as an AddON.

GET READY FOR A FUTURE-READY SOLUTION

Implico AddON Solutions: useful expansions for more efficiency

In addition to our Core Solutions, we have several AddON Solutions to make your business more streamlined and efficient

AVAILABLE FOR OPENTAS

OpenTAS AddONs

OpenTAS can be expanded with several AddONs (AS) to create the perfect solution that is tailored to your needs.

AddSCM

Service contract management & invoicing

AddQCM

High-performance quantity conversion

AddTCI

Online & simple: automated truck check-in process

AddSTR

Ready for the future: sustainability tracking

AddTCN

Connecting trucks for perfect trip planning

AddMDI

Complete data availability thanks to mobile device integration

AddPAD

Visible efficiency: the process analytics dashboard

AddRBO

Resource booking and optimization
TALK WITH US

Experts in Terminal Management

Implico has unique terminal management expertise based on forward-looking innovations and the best practices in the industry. We channel our experience from highly complex, one-of-a-kind projects into standardized, cost-effective cloud services that are made available to you via SaaS.

Mundt
Matthias Mundt
Team Lead TMS Consulting
Discover

This might also interest you

Consulting
Industry know-how in natural resources
Teaser TanQuid
Publications
Decades of experience and co-creation to shape a desirable reality
Supply Chain United
The new industry platform for all logistics and commercial processes

LET´S TALK

Contact Us!

Interested in:
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Recap of the SAP Conference for Energy and Utilities

The SAP Conference, held in Seville from April 23-25, featured industry insights, workshops, and networking opportunities. Discover the future of energy with Implico and SAP!

Discover the full article
Pop up Recap