SAP SDM / OGSD – die SAP-Branchenkomplettlösung für den Handel mit Öl- und Gasprodukten

SAP SDM / OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) ist eine Teillösung von SAP SDM und die SAP-Branchenkomplettlösung für den Handel mit Flüssigprodukten, insbesondere Öl und Gas. SAP SDM / OGSD unterstützt die Geschäftsprozesse für das Großhandels-, Wiederverkäufer-, Industrie-, Endverbraucher- und Tankstellenversorgungsgeschäft. SAP SDM / OGSD integriert die Abläufe vom Verkauf über Disposition bis zur automatischen Rückmeldung und der automatischen Verbuchung der Daten im SAP-System.

Alle Daten werden in der Finanzbuchhaltung und im integrierten Berichtswesen zusammengeführt. Die vorkonfigurierte Lösung eignet sich für Unternehmen von 5 bis 5.000 Nutzern.

SAP SDM / OGSD hilft Ihnen ...

  • bei der Erstellung eines automatisierten und integrierten Order-to-Cash-Prozesses
  • bei der Zentralisierung aller Kundeninformationen
  • flexibel Ihre Prozesse zu steuern, z. B. durch Warnungen bei Wiederbelieferungslücken, Änderungen der geplanten Nachfrage oder bei Preisänderungen
  • bei der Prozessintegration von Transportunternehmen, Terminals und Raffinerien
 

Schlüsselfunktionen von SAP SDM / OGSD:

Auftragsmanagement
Das SAP SDM / OGSD-Verkaufscockpit hilft, das Auftragsmanagement zu verbessern und stellt die zentrale Arbeitsgrundlage für den Vertrieb dar. Aufträge, Anfragen, Angebote und Kontrakte werden auf nur einem Bildschirm übersichtlich dargestellt und können schnell und effizient erfasst werden. Der Verkäufer hat stets einen Überblick über alle wichtigen Kundendaten sowie weitere Detailinformationen und wird einfach durch den Prozess geführt. Telefonintegration, Kreditkontrolle, CRM-Aktivitäten und Notizen, die Verbindung mit Einkaufskontrakten und Lagerbeständen sowie viele weitere Funktionalitäten unterstützen den Vertrieb.

Vordisposition
Die Vordisposition erfolgt direkt integriert im Auftragsmanagement, so dass dem Kunden schon während der Auftragserfassung ein konkreter Liefertermin mitgeteilt oder vereinbart werden kann. Mithilfe von Lieferzeitzonen und Kapazitäten wird der aktuelle Stand der Vordisposition visualisiert.

Wirtschaftliche Vorteile von SAP SDM / OGSD

  • Vordisposition gewährleistet zuverlässige Liefertermine oder Lieferzeitfenster
  • Verbesserter Kundenservice
  • Reduzierte Logistikkosten durch Gruppierung
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Höhere Kundenloyalität
  • Geringerer Aufwand im Order-to-Cash-Prozess
 

"Unsere Effizienz und die Genauigkeit der Auftragsabwicklung im Geschäftsbereich „Authorized Dealer“ haben sich seit der Einführung des Portals um 50 Prozent verbessert. Wir konnten die Prozesse deutlich beschleunigen und gleichzeitig die Administrationskosten spürbar senken. Damit haben wir genau das erreicht, was wir angestrebt hatten.”

Tom Rossiter
Head of IT, Topaz Group


Klicken Sie hier, um auf sap.com mehr über die SAP-Lösungen zu erfahren

Erfahren Sie mehr über SAP SDM / OGSD – die SAP-Branchenkomplettlösung für den Handel mit Öl- und Gasprodukten!

Gern beantworten wir Ihre Fragen zu SAP SDM / OGSD und seine innovativen Funktionalitäten.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

DOWNSTREAM DOWNLOADS
Success Story Supergasbras
Teilen Sie diese Seite:

SAP SDM / OGSD – SAP’s full industry solution for trading oil and gas products

SAP SDM / OGSD is an application of SAP SDM and is SAP’s full industry solution for trading liquid products, especially oil and gas. SAP SDM / OGSD supports business processes for the wholesale, resale, industrial, end consumer and service station supply business, and integrates every process, from sales to dispatching and automatic feedback on all material movements including automatic posting of data in the SAP system.

All data is combined in financial accounting and integrated reporting. The preconfigured solution is suitable for companies of different shapes and sizes, from 5 to 5,000 users.

SAP SDM / OGSD helps you to ...

  • create an automated, integrated order-to-cash process
  • centralize all customer information
  • flexibly steer your processes, e.g. with warnings of gaps in subsequent delivery, changes to planned demand or price fluctuations
  • integrate transportation companies, terminals and refineries into the process
 

SAP SDM / OGSD key capabilities:

Order management
The SAP SDM / OGSD Sales Cockpit helps improve order management and provides the central basis for your work in sales. Orders, inquiries, quotes and contracts are displayed clearly on one screen and can be identified quickly and efficiently. The salesperson has an overview of all key customer data and further detailed information at a glance and is smoothly guided through the process. The sales staff is also supported by a number of useful features including telephone integration, credit control, CRM activities and notes, a link to purchasing contracts and inventory levels.

Preliminary dispatching
Preliminary dispatching is integrated in order management, so that the customer can be given a concrete delivery date or the best possible delivery time can be agreed immediately as the order is entered. Delivery time zones and capacities help to visualize the current status in preliminary dispatching.

Business Benefits of SAP SDM / OGSD

  • SAP SDM Prescheduling ensures a reliable date or date range
  • Enhanced customer service
  • Reduced logistics costs through clustering
  • Increased customer satisfaction
  • Improved customer loyalty
  • Reduced effort in the order-to-cash process

"Our order processing efficiency and accuracy for Authorized Dealer business, has improved over 50 percent, since the portal was introduced. We've been able to speed up the order management processes, improve order accuracy, while making a marked reduction in administrative costs. As a result, we've achieved exactly what we set out to do.”

Tom Rossiter
Head of IT, Topaz Group


Click here to learn more about the SAP solutions on sap.com

Learn more about SAP SDM / OGSD – SAP’s full industry solution for trading oil and gas products!

We would be delighted to answer your questions about SAP SDM / OGSD and its innovative functionalities.

Questions?  Contact us.

RESOURCES
Success Story Supergasbras
Share this page with your network: