Steuerabwicklung – mit korrekter Abrechnung vertrauensvolle Beziehungen aufbauen

Die richtige Berechnung von Verbrauchssteuern in der Öl- und Gas-Branche ist eine komplexe Aufgabe. Die Steuersätze können bei jedem Prozess variieren, je nach Produkt, Produktmischung, Marken- und Nichtmarkenware, Biokraftstoff-Beimischungen, Herkunft, Ziel, Brutto- oder Nettomengen, Stichtag und Ausnahmeregelungen.

In Nordamerika gibt es verschiedene Steuersätze, die regional sehr unterschiedlich geregelt werden. Die gesetzlichen Vorgaben ändern sich mehrmals im Jahr unabhängig voneinander.

Die Kundenabrechnung ist die wichtigste Art, auf die Menschen mit Ihrem Unternehmen kommunizieren und interagieren. Die korrekte Rechnungsstellung ist elementar und die Basis, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Das oberste Ziel sollte es sein, dies auf Anhieb richtig zu machen.

Wie funktioniert der AvaTax SAP Connector?

Um auf diese Bedürfnisse einzugehen, hat Implico sich mit dem Steuerspezialisten Avalara zusammengetan und eine Verbindung zwischen SAP-ERP-Systemen und dem bewährten Steuer-Tool AvaTax Excise entwickelt. AvaTax Excise ermöglicht die Steuerermittlung und -berechnung für die zahlreichen Prozesse in der Öl- und Gas-Branche.

Der AvaTax SAP Connector von Implico ist in die typischen Ein- und Verkaufs-Preisfunktionen von SAP integriert. Das Paket bietet einen voll funktionsfähigen Preisfindungsprozess mit allen steuerlichen Rahmenbedingungen und der verbindenden Logik. Ein separater Konfigurationsbaum ermöglicht es, auf spezielle Kundenanforderungen einzugehen sowie das Mapping für die Schnittstelle anzupassen.

Avalara AvaTex Connector

Diese Grafik zeigt den typischen Fluss eines Kraftstoffdokuments beim An- und Verkauf mit den Zugangspunkten zur externen Steuerberechnungs-Funktionalität unseres Partners Avalara.

Wirtschaftliche Vorteile einer korrekten Abrechnung

  • Geringere Handling-Kosten für Sie und Ihre Kunden
  • Sichert schnellere Bezahlung
  • Führt zu besserer Kundenbindung
  • Fördert den positiven Ruf auf dem Markt
  • Führt zu zusätzlichem Verkaufswachstum
  • Stellt Richtigkeit im Compliance-Reporting sicher

    Ergebnis: Vertrauensvolle Beziehungen

Erfahren Sie mehr über die Steuerabwicklung mit dem AvaTax SAP Connector!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum AvaTax SAP Connector und seine innovativen Funktionalitäten.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.

Tax processing: building trust-based relationships through correct invoicing

To properly calculate excise taxes in the oil and gas industry is a complex task. Tax rates are affected by each process in using different products, blends, branded, unbranded, bio fuel blends, origins, destinations, gross or net volumes, effective dates and exemptions. 

In North America you are facing different tax rates regulated from Federal Government, State Governments and Local Governments. These jurisdictions change rates several times a year independently of each other. 

Invoicing your customers is the most important way people communicate and interact with your organization. Correct invoicing is the lifeline of company and basis in building trusted relationships. "Get it right the first time!" should be the overall target.

How does AvaTax SAP Connector work?

To address these needs Implico has partnered with tax specialist Avalara to build a connector from SAP ERP to their proven tax tool AvaTax Excise. AvaTax Excise enables relevant tax determination and calculation for the numerous processes found in the oil and gas industry.

Implico's AvaTax SAP Connector is integrated into SAP's standard sales and purchasing pricing functions. The package provides standard transports to be applied to your SAP system. It provides a fully functioning pricing procedure with all tax conditions and the connector logic. A separate configuration tree allows for specific custom requirements as well as to adjust mappings for the interface.

Avalara AvaTex Connector

The graph shows a typical fuels document flow for purchase and sales with the access points to the external tax engine from our partner Avalara.

Business Benefits of correct invoicing

  • Supports lower cost for both parties
  • Limits days outstanding to necessary timeframe
  • Leads to higher customer retention
  • Enhances positive reputation in the market
  • Leads to additional sales growth
  • Ensures accuracy in compliance reporting
  • Low Risk Audit Probability

    Result: Trustful relationships

Learn more about tax processing with AvaTax SAP Connector!

We would be delighted to answer your questions about AvaTax SAP Connector and its innovative functionalities.

Questions?  Contact us.